Auch in unseren Tagen blutet die Kirche aus vielen Wunden

Januar 15, 2024

P. Jorge aus der Diözese Guayaquil (Ecuador) wurde in 2011 zum Priester geweiht und machte vor sieben Jahren seinen Master in Bioethik. Damals war Abtreibung das brennende Thema. Mit der Forschung entwickelt sich auch die Bioethik immer weiter und befasst sich heute mit Themen wie Euthanasie, Leihmutterschaft, Stammzellenforschung.

Im Priesterseminar lehrt P. Jorge Bioethik und Moraltheologie und unterrichtet Katecheten. Er betreut die rund 33 Kranken- bzw. Ärztehäuser in seiner drei Millionen Seelen starken Diözese. Auch pflegt er Kontakte zu staatlichen Krankenhäusern. Besonders gefreut hat er sich über seine erfolgreichen Bemühungen, in vier der größten, staatlichen Krankenhäusern die offizielle Erlaubnis zu erhalten, seelsorglich zu arbeiten, denn laut ecuadorianischem Gesetz ist das untersagt.

Mit Hingabe kümmern er und ein Mitbruder sich gemeinsam um 2.400 Seelen, die weit verstreut in 45 ländlichen Gemeinden leben. Hier herrscht große Armut, und dieser pastorale Dienst ist mit Strapazen, weiten Fahrtstrecken und Flussüberquerungen mit dem Kanu oder auch zu Pferde verbunden.

Rund 60 weitere Kandidaten beten und hoffen auf die Bewilligung ihrer Ausbildung. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie mit uns für heilige Priester beten. Und wenn es Ihre Mittel erlauben, bitte helfen Sie großherzig und konkret mit Ihrer Spende! Diese Kandidaten sind auf Ihre und unsere Hilfe angewiesen.

Spendenkonto

Priesterausbildungshilfe e. V.
IBAN: DE20 3705 0198 1930 3223 65
BIC: COLSDE33XXX

Online Spenden
Letzte Beiträge