Über uns
Gründung
Die Kirche braucht gut ausgebildete Priester für ihren Dienst an den Menschen und für die Neuevangelisierung.
Um hier einen Beitrag im Sinne der Bischofssynode von 1990 (“Priesterbildung im Kontext der Gegenwart”) und des Heiligen Papstes Johannes Paul II. (Nachsynodales Apostolisches Schreiben “Pastores dabo vobis”, 1992) zu leisten, ist im Jahre 1991 die Priesterausbildungshilfe entstanden.
Personen und Gesichter
Schirmherr
Erzbischof Dr. Georg Gänswein
Erzbischof Dr. Georg Gänswein, 1956 in Riedern am Wald, Deutschland, geboren, wurde 1984 zum Priester geweiht und übernahm pastorale sowie akademische Aufgaben. Von 2005 bis 2013 diente er als Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. Aktuell bekleidet er die Position des Erzbischofs und Präfekten des Päpstlichen Hauses. Gänswein beeindruckt durch tiefe spirituelle Hingabe und intellektuelle Fähigkeiten, wodurch er die Werte des katholischen Glaubens verkörpert. Als Schirmherr der Priesterausbildungshilfe engagiert er sich aktiv für angehende Priester und setzt seine Einflusskraft ein, um die Bedeutung der Priesterausbildung zu betonen.
Vorstandsvorsitzender
Prof. Dr. Dr. Stefan Mückl
Stefan Matthias Mückl, geboren am 25. Juni 1970 in Hechingen, ist ein renommierter Jurist und Theologe. Seine Priesterweihe erhielt er am 4. Mai 2013. Seit 2010 lehrt er Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Santa Croce. Als Mitglied der Personalprälatur Opus Dei und Vorstandsvorsitzender der Priesterausbildungshilfe geht seine Vision über akademische Exzellenz hinaus. Mit einem beeindruckenden Hintergrund in der Forschung und Lehre hat er sich als Experte in seinem Fachgebiet profiliert. Er fördert soziales Bewusstsein und ethische Werte. Unter seiner Führung initiierte die Priesterausbildungshilfe wichtige Projekte zur Verbesserung von Bildungschancen und zur Stärkung von Priestern sowie Gemeinschaften.
Ehrenvorsitzender
Prälat Dr. Klaus Martin Becker
Prälat Dr. Martin Becker, geboren am 23. Mai 1933 in Bonn, ist ein deutscher römisch-katholischer Priester der Prälatur Opus Dei. 1955 trat er Opus Dei bei und wurde 1963 in Madrid zum Priester geweiht. Von 1969 bis 2019 leitete er den Internationalen Priesterkreis und war Vorsitzender der Priesterausbildungshilfe e.V. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm 1987 den Ehrentitel Kaplan Seiner Heiligkeit, und 2010 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Päpstlichen Ehrenprälaten. Als respektiertes Ehrenmitglied zeichnet sich Prälat Dr. Martin Becker durch tiefes Engagement für religiöse und soziale Anliegen aus. Seine Karriere spiegelt ein lebenslanges Wirken für Glauben, Wissen und Nächstenliebe wider. Seine Präsenz bereichert die Priesterausbildungshilfe durch spirituelles Leitbild und praktische Umsetzung.
Gemeinnützigkeit
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
Nach Gründung des Vereins am 1. Juli 1991 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister am 14.11.1991 unter der Nr. VR 10834.
Den letzten, aktuellen Körperschaftsteuer-Freistellungsbescheid erteilte das Finanzamt Köln-Altstadt unter der Steuernummer 214/5863/0399 (für die Jahre 2017 bis 2019) am 25.05.2021.